G e d i c h t e - W e l t

Gladius [Akrostichon]

Nach unten

Gladius [Akrostichon]

Beitrag von Pit Bull am So 05 Mai 2013, 17:42

Glanzvoll steckt dein Schweif im Helm aus Gold,
Lederriemen stärken deinen Mut.
Ausgebildet bist du; für den Sold
Drohst du deinem Feind mit ganzer Wut.
Imponierst mit Speer und spitzem Dolch;
Unbekümmert lächelst du dem Tod.
Schwerter kreuzen schrill - die Nacht ist rot.
avatar
Pit Bull
Elite

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 23.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Gladius [Akrostichon]

Beitrag von Zwilling am Mo 06 Mai 2013, 07:01

Hallo, Pit BUll -

wie Du das Kurzschwert bedichtest:
Alle Achtung!

Aber wirklich schrill?


Herzlichen Gruß
von
Zwilling
avatar
Zwilling
Elite

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 29.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Gladius [Akrostichon]

Beitrag von Pit Bull am Mo 06 Mai 2013, 18:01

Zwilling schrieb:Hallo, Pit BUll - wie Du das Kurzschwert bedichtest. Alle Achtung!
Aber wirklich schrill?

Ja, in Filmen klingen Schwertkämpfe schon etwas schrill, da sie akustisch immer nachbearbeitet werden.

VG Pitti
avatar
Pit Bull
Elite

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 23.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Gladius [Akrostichon]

Beitrag von Sine Nomine am Mo 20 Mai 2013, 04:36

Das scheint so ein Wir-haben-es-doch-schon-immer-gewusst-Gedicht zu sein, weil man der naiven Darstellung nicht mehr als den Informationsgehalt zutrauen möchte. Oder ist das Blut der Nacht vielleicht maskuline Erfolgsgarantie, wo das Kurzschwert einfach nur seinen Zweck erfüllen darf.

MFG
avatar
Sine Nomine
Volontär

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 20.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Gladius [Akrostichon]

Beitrag von Pit Bull am Mo 20 Mai 2013, 05:16

Sine Nomine schrieb:Das scheint so ein Wir-haben-es-doch-schon-immer-gewusst-Gedicht zu sein,

Der Textinhalt wurde gewissermaßen stringent dem Akrostichon untergeordnet, so dass Dein Eindruck durchaus entstehen kann.

Sine Nomine schrieb:Oder ist das Blut der Nacht vielleicht maskuline Erfolgsgarantie, wo das Kurzschwert einfach nur seinen Zweck erfüllen darf.

Eher nicht. Schwert und Kämpfer stehen kongruent zueinander, wobei das Schwert schon so eine Art "Erfüllungsgehilfe" darstellt.

VG Pitti
avatar
Pit Bull
Elite

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 23.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Gladius [Akrostichon]

Beitrag von Sine Nomine am Mo 20 Mai 2013, 05:28

Philosophischer gehts ja nicht.

MFG
avatar
Sine Nomine
Volontär

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 20.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Gladius [Akrostichon]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten